Neue Webseite, zeitgemäße und moderne Webseiten im Jahr 2024

Unsere neue Webseite ist Online

Wenn diese Nachricht verkündet wird, ist ein Prozess abgeschlossen, der von der Entscheidung für eine neue Webseite über die Umsetzung bis hin zur Freischaltung reicht. Dieser Prozess beinhaltet die Entwicklung einer Webseite, die einerseits die Wünsche des Kunden beinhaltet und widerspiegelt und andererseits das Zielpublikum nachhaltig erreichen und beeindrucken soll.

Bei der Entwicklung einer neuen und professionellen Webseite gibt es Aspekte, die sich in verschiedene Bereiche aufteilen und dementsprechend unabhängig voneinander betrachtet werden müssen. Grundsätzlich geht es um die ganzheitliche Erstellung einer Webseite, da eine Webseite in ihrer Funktion weit mehr ist, als nur vorhanden zu sein.

Die Interpretation einer professionellen Webseite lässt sich auf drei Grundregeln reduzieren, die für den Erfolg einer Website unabdingbar sind.

Innerhalb dieser Grundregeln sind Fachkenntnis, Kreativität und Intuition erforderlich, um eine neue Webseite nach den Kriterien Ästhetik, Auffindbarkeit und Erfolg zu erstellen.

Grundregeln für eine neue Webseite

  • Ästhetik einer Webseite
    Hier wird das Design der Webseite ganzheitlich betrachtet und Dinge wie Farben, Anordnungen, Schriften und auch Inhalte wie Textgestaltung und Bilder bilden hier das Gesamterscheinungsbild der Webseite. Dies alles in Harmonie zu gestalten und zu erstellen, ist die Arbeit eines Webdesigner. Das reine Design einer Webseite wird innerhalb von wenigen Momenten von Seitenbesuchern erfasst (und auch bewertet), die Ästhetik wiederum findet sich im Gesamten der Webseite wieder.
  • Auffindbarkeit einer Webseite
    Um im Internet mit einer Webseite gefunden zu werden, muss diese relevante Informationen zu bestimmten Anfragen bereitstellen. Die Auffindbarkeit einer Webseite hängt hauptsächlich von der Textgestaltung ab. Der Text fasst Angebote, Themen oder Dienstleistungen in Worte und stellt sie dem Seitenbesucher zur Verfügung. Ohne relevante SEO-Maßnahmen ist die Auffindbarkeit jedoch dem Zufall überlassen.
  • Erfolg einer Webseite
    Webseiten sind heutzutage nicht mehr nur Visitenkarten, sondern sollten als Marketinginstrument zur Gewinnung von Kunden, Anfragen und Verkäufen dienen. Eine erfolgreiche Webseite generiert kontinuierlich die gewünschte Aktion und agiert somit vollumfänglich im Interesse des Webseitenbetreibers.

Eine ansprechende und professionelle Webseite signalisiert Seitenbesuchern, dass das Unternehmen Wert auf Qualität und Ästhetik legt. Eine unattraktive Webseite hingegen vermittelt den Eindruck, dass das Unternehmen nachlässig ist oder nicht über die notwendigen Ressourcen verfügt, um in ein gutes Erscheinungsbild zu investieren.

Neue Webseite für Unternehmen Neue Webseite vom Experten

Der Weg zur neuen Webseite

Es ist jedem selbst überlassen, welche Anforderungen eine neue Webseite erfüllen soll, aber aus der Sicht eines Webdesign-Experten sind die drei oben genannten Faktoren immer das Hauptziel.

Der Weg dorthin ist oft unterschiedlich und man kann sich für eine „Do-it-yourself“- Webseite mit einem Baukastensystem entscheiden, einen professionellen Webdesigner beauftragen oder eine Kombination wählen, bei der Design, Contenterstellung und SEO von den jeweiligen Spezialisten übernommen werden.

Die Schwierigkeiten werden immer die gleichen sein, denn um eine wirklich professionelle neue Webseite zu erstellen, ist ein tiefgründiges Fachwissen für diverse Bereiche innerhalb einer Webseite unabdingbar:

  • die sinnvolle und effiziente Strukturierung der Webseite
  • die Umsetzung eines zeitgemäßen und ansprechenden Designs
  • die visuelle Umsetzung für PC- und mobile Ansichten (Responsive Design)
  • ansprechende und zielführende Inhalte in Form von Text, Bild und auch Video
  • Integration einer zielgruppenorientierten UX (User Experience)
  • funktionierende Maßnahmen zur textlichen und technischen Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Der Weg zur neuen Webseite besteht aus vielen Schritten und je besser diese Schritte umgesetzt werden, desto näher kommt man einer erfolgreichen Webeite. Es ist Zeit, es ist Kapital, es sind Erwartungen, die den Prozess zur neuen Webseite begleiten, keine Ressource darf verschwendet werden, keine Erwartung sollte unerfüllt bleiben.

Die Erwartung an eine neue Webseite

Wenn neue Kunden zu mir kommen, sind die Erwartungen an die neue Webseite oft sehr unterschiedlich, aber ein Wunsch ist immer da! Es ist die Erneuerung der visuellen Wahrnehmung der Webseite. Das Design. Wir wissen: Das Design ist immer das erste, was ins Auge fällt.

Oft sind die bestehenden Webseiten sehr veraltet und entsprechen nicht den Designvorstellungen einer Webseite im Jahr 2024, oder die Webseite hat technische Mängel und die korrekte Darstellung ist nicht mehr gegeben.

In der Beratung wird dann das Verständnis entwickelt, dass die Webseite mehr ist als nur das Design und dass mit der neuen Webseite auch die Erwartungen an die Webseite neu sein sollten. Natürlich liegt es dann auf der Hand, diese neuen Erwartungen auch zu erfüllen.

Nun kommt der Zauber von Webdesign in den Raum, der Zauber besteht aus Fachwissen, Kreativität, bestehenden Erfolgen und dem Beweis, dass die neuen Erwartungen auch erfüllt werden können. Für Kunden ist es übrigens nicht immer einfach, einen Webdesigner zu finden, der ganzheitliches Webdesign erfolgreich umsetzt. Hier empfehle ich immer einen Blick auf die Referenzen des Anbieters zu werfen.

Die Erwartungen an die Webseite beginnen mit dem Satz „Unsere neue Webseite ist online“, natürlich sind die Erwartungen schon vorher da, aber sie können erst mit der Freischaltung der neuen Webseite erfüllt werden. Ab diesem Zeitpunkt zeigt sich, ob sich der Erfolg der Webseite einstellt und ob die Webseite alle Kriterien erfüllt.

Relaunch einer bestehenden Webseite

Ein Relaunch einer Webseite unterscheidet sich grundlegend von einer kompletten Neuerstellung, da verschiedene Faktoren zu berücksichtigen sind.

  • Erstens müssen bei einem Relaunch bestehende Inhalte, Strukturen und Funktionen berücksichtigt und gegebenenfalls überarbeitet bzw. verbessert werden, während bei einer Neuerstellung diese Elemente von Grund auf neu konzipiert werden können.
  • Zweitens birgt ein Relaunch besondere Gefahren, insbesondere wenn die bisherige Webseite bereits Erfolge in den Bereichen SEO und Nutzung erzielt hat. Jede Änderung an der Struktur oder den Inhalten kann möglicherweise bestehende SEO-Rankings beeinträchtigen und das Nutzererlebnis negativ beeinflussen. Es besteht die Gefahr, dass bereits erzielte Erfolge durch den Relaunch gefährdet werden.
  • Drittens ist es bei einem Relaunch schwieriger, eine kontinuierliche Verbesserung und Steigerung zu erreichen, da die neuen Elemente und Änderungen mit den bestehenden Inhalten und Strukturen in Einklang gebracht werden müssen. Eine komplett neue Webseite bietet dagegen die Möglichkeit, von Anfang an optimierte Strukturen und Inhalte zu implementieren, ohne auf bestehende Elemente Rücksicht nehmen zu müssen.

Allerdings bietet ein Relaunch die Möglichkeit, technische Aspekte wie Performance, Ladezeiten und mobile Optimierung zu verbessern. Eine schnellere und reaktionsfähigere Webseite trägt nicht nur zur Zufriedenheit der Nutzer bei, sondern kann sich auch positiv auf das SEO-Ranking auswirken.

Auch die Integration neuer Funktionen und Technologien ist ein entscheidender Vorteil eines Relaunches. Durch die Implementierung von interaktiven Elementen, Social-Media-Integrationen oder E-Commerce-Lösungen wird die Website attraktiver und funktionaler.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Möglichkeit, die SEO-Strategie zu optimieren. Durch die Überarbeitung der Meta-Tags, die Optimierung der Inhalte und die Verbesserung der internen Verlinkung kann die Website von Suchmaschinen besser indexiert und für bestimmte Suchanfragen relevanter gemacht werden.

Neue Webseite im Jahr 2024

Eine neue Webseite bietet Chancen

Liegt der Fokus einer neuen Webseite darin, die neue Webseite für das Zielpublikum in allen Bereichen attraktiver zu gestalten und einem Unternehmen ein zeitgemäßes Image/Auftreten zu gewährleisten, dann sollte ein kompetenter Webdesigner immer die erste Wahl sein. Der neue Webauftritt bietet die Möglichkeit von Anfang an alles richtig zu machen und den kompletten Weg zur neuen und erfolgreichen Webseite professionelle Umzusetzen.

Bei der Gestaltung einer neuen Internetpräsenz ist es daher ratsam, sich über die Ziele und Anforderungen an den Webauftritt im Klaren zu sein. Meine Intention als Webdesigner ist es, diese Klarheit zu schaffen, Sie zu beraten, welche Möglichkeiten es gibt und welche Ziele Sie mit Ihrer Webseite verfolgen sollten.

Vertrauen ist hierbei wichtig, können Sie bessere Brötchen backen als Ihr Bäcker, können Sie bessere Webseiten gestalten als Ihr Webdesigner? Was ich als Webdesigner sehr wahrscheinlich besser kann als Sie, sprechen wir doch mal ein paar Wahrheiten aus:

  • Technisches Wissen
    Das beginnt bei der Bestellung der URL (Webadresse), geht über die Einrichtung eines Servers (Datenbank, Software) und endet bei der professionellen Betreuung der Administrationsebene. Wissen Sie, wie man die Antwortzeiten eines Servers verändert, wissen Sie, wie man eine Config.php richtig editiert, haben Sie schon einmal eine CSS-Datei verändert? Ich mache das ständig und kann mit Fug und Recht behaupten, dass dies einfache Grundlagen des Webdesigns sind.
  • Programmierung Webseiten
    Glauben Sie, dass im Jahr 2024 noch Webseiten programmiert werden? Nein, 95% aller neuen Webseiten werden nicht programmiert. Ich und die meisten anderen Webdesigner (nicht Programmierer) benutzen ein Content Management System (z.B. WordPress). Damit ist die Webseite programmiert und als Webdesigner muss ich nun (m)ein Design umsetzen. Das kann sehr zeitaufwendig sein, wenn man z.B. ein eigenes Design entwickelt.
  • Design einer neuen Webseite
    Haben Sie schon einmal etwas von „Webseiten-Templates“ gehört? Templates sind vorgefertigte Designs, die kostenlos (einfache Templates) oder kostenpflichtig (erweiterte Templates) erhältlich sind. Es ist möglich, eine solche Vorlage zu verwenden und zu modifizieren, aber es besteht immer die Gefahr, dass diese Vorlage auch von Wettbewerbern verwendet wird.
  • Inhaltliche Gestaltung neue Webseite
    Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Ja, das Design spricht Bände, aber ohne den passenden Inhalt wird es schnell uninteressant. Seitenbesucher wollen sehen, lesen, handeln. Das Design wurde gesehen, jetzt wird gelesen und die Worte auf der Website sind das Salz in der Suppe. Ohne ansprechende Textformulierungen, einprägsame Überschriften, verliert die Webseite von Sekunde zu Sekunde ihre Attraktivität. Inhalt ist wichtig!

Die neue Webseite für Unternehmen!

Als Webdesigner mache ich persönlich keine Werbung für meine Dienstleistungen in Form von Anzeigen oder Social-Media-Aktivitäten. Warum nicht? Ich werde bei Google mit relevanten Suchbegriffen sehr gut gefunden und meine eigene Webseite überzeugt und generiert neue Kunden.

Aber kann ich das auch für andere Unternehmen garantieren? Als Beispiel möchte ich die Perzeptron GmbH nennen. Hier wurde ich 2023 beauftragt, eine neue Webseite zu gestalten, da die Geschäftsführung der Perzeptron GmbH erkannt hatte, dass die alte Webseite nicht mehr zeitgemäß war. Nach der Beauftragung war es ein langer Prozess bis zum Abschluss der Arbeiten (2024): Warum?

Mit meiner Beratung und dem damit verbundenen Veränderungsprozess habe ich der Perzeptron GmbH empfohlen, ihr Textgestaltung und das Design der Webseite ins Jahr 2024 zu holen.

Natürlich ist es für ein Unternehmen schwer, das „Alte“ loszulassen und einen völlig neuen Weg einzuschlagen, aber die Zeit kommt und mit ihr oft auch die Erkenntnis: Es hat bisher nicht funktioniert, warum nicht eine Veränderung wagen! Die Perzeptron GmbH hat sich getraut und das Ergebnis spricht nun für sich:

  1. Von einer veraltenden Webseite zu einer starken und sehr modernen Webseite
  2. Von langweiligem Marketingtexten auf der Webseite, zu mutigen Formulierungen
  3. Von einer Auffindbarkeit (Google) nahe Null auf 1.500% Steigerung bei wichtigen Suchbegriffen (z.B.: Supply Chain Experten, Supply Chain Effizienzanalyse, Kapitalbindung reduzieren, etc.)

Das Unternehmen hat sich im Internet komplett neu erfunden und die neue Webseite hat die gesamte CI (Corporate Identity) des Unternehmens nachhaltig verändert, erneuert. Es gibt nun einen roten Faden und mit der neuen Webseite wurde das Marketing des Unternehmens einmal komplett auf Links gedreht. Das ist die Macht von gutem Webdesign! Die Geschichte geht weiter…

Eine neue Webseite – eine Webseite vom Experten

Mit meinem Blog-Beitrag „Neue Webseite – zeitgemäße moderne Webseiten„ möchte ich lediglich „Optionen“ aufzeigen. Er soll weder belehrend noch besserwisserisch sein, sondern Sie dafür sensibilisieren, dass die Wahl einer „neuen Webseite“ eine Entscheidung sein kann, die ein Unternehmen verändern, verbessern kann.

Ich nenne mich „Experte für Webseiten“ und ich bin auch ein Experte für Webseiten, denn ich beschäftige mich täglich mit Webseiten und bin selbst an jeder Verbesserung interessiert. Mein Ziel ist es, für meine Kunden die bestmögliche „neue Webseite“ zu erstellen, mein Know-how für den Erfolg meiner Kunden einzusetzen.

Neue Webseiten sind ein Indikator für die Entwicklung von Unternehmen; wenn Sie aufhören, Zeit, Innovation und Modernität in Ihre Webseite zu investieren, signalisieren Sie als Unternehmen Desinteresse an Ihren Webseiten-Besuchern. Wir sprechen von der Generation „Mobile / Digital“, alles geht schnell und die Aufnahmefähigkeit im Internet steigt mit dem Prädikat „spannend“.

Ist Ihre Webseite „spannend“ und auch „zeitgemäß“, verfolgen Sie Ziele mit Ihrer Webseite, wissen Sie, wie man erfolgreiche Webseiten gestaltet?

Neue Webseite für Unternehmen Neue Webseite vom Designer

Neue Webseiten – ein Fazit

Eine neue Webseite bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihr Image zu verbessern und ihre Online-Präsenz zu stärken. Erfolgreiche Webseiten erfordern eine professionelle Gestaltung und die Berücksichtigung verschiedener Aspekte wie Design, Inhalt und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die Entscheidung für eine neue Webseite sollte daher gut überlegt sein und idealerweise von einem erfahrenen Webdesigner begleitet werden.

Webdesigner spielen eine entscheidende Rolle bei der technischen Umsetzung, dem Design und der inhaltlichen Gestaltung einer Webseite. Sie verfügen über das nötige Know-how, um eine Website optimal zu gestalten und erfolgreich im Internet zu positionieren. Mit einer zeitgemäßen und professionellen Website können Unternehmen ihr Image verbessern, ihre Sichtbarkeit erhöhen und neue Kunden gewinnen.

Deutlich gesagt ist eine neue Webseite nicht nur eine Investition in die Zukunft eines Unternehmens, sondern auch ein wichtiger Schritt, um mit den sich ständig wandelnden Anforderungen des Internets Schritt zu halten und sich erfolgreich im Wettbewerbsumfeld zu positionieren.

Ihre neue Webseite – ein Vorausschau

Sehr geehrte Unternehmerinnen und Unternehmer,

es ist verständlich, dass die Entscheidung, Ihre Webseite neu zu gestalten, eine Herausforderung sein kann. In einer Zeit, in der die Online-Präsenz eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung für dessen Erfolg ist, ist es nur natürlich, Zweifel und Unsicherheiten zu haben.

Lassen Sie mich Ihnen versichern, dass die Investition in eine moderne und professionelle Webseite Ihrem Unternehmen enorme Vorteile bringen kann. Ein erfahrener Webdesigner kann Ihr Marketing positiv beeinflussen, indem er Ihr Image auffrischt, Ihre Marke stärkt und die Sichtbarkeit Ihrer Produkte oder Dienstleistungen erhöht.

Denken Sie daran, dass Ihre Webseite oft der erste Eindruck ist, den potenzielle Kunden von Ihrem Unternehmen erhalten. Eine veraltete oder unattraktive Webseite kann potenzielle Kunden abschrecken und das Vertrauen in Ihre Marke untergraben.

Mit einer neuen Webseite haben Sie die Möglichkeit, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben, Ihre Einzigartigkeit hervorzuheben und Ihre Botschaft klar und effektiv zu vermitteln. Ein modernes Design, ansprechende Inhalte und eine effektive Suchmaschinenoptimierung können dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen online erfolgreich ist und langfristige Kundenbeziehungen aufbaut.

Denken Sie daran: Sie sind nicht allein. Ein erfahrener Webdesigner kann Ihnen helfen, Ihre Vision zu verwirklichen und eine Webseite zu erstellen, die Ihre Ziele unterstützt und Ihr Unternehmen voranbringt.

Innovative Ideen und professionelles Design können Ihr Marketing positiv verändern und Ihnen helfen, Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Seien Sie offen für Veränderungen und investieren Sie in die Zukunft Ihres Unternehmens.

Ihr Webdesigner – 4Bullmann

Der neue Internetauftritt

Ein neu gestalteter Internetauftritt bietet zahlreiche Vorteile, die insbesondere für potenzielle Neukunden äußerst attraktiv sind. Vor allem vermittelt ein frischer Webauftritt Professionalität und Vertrauenswürdigkeit. Ein zeitgemäßes Layout und eine leicht verständliche Navigation zeigen, dass das Unternehmen mit der Zeit geht und sich um eine positive Kundenerfahrung bemüht.

Darüber hinaus kann eine neue Webseite aktuelle Technologien und Features integrieren, die die Interaktion mit den Nutzern optimieren. Sei es ein responsives Design, das eine optimale Darstellung auf verschiedenen Endgeräten gewährleistet, oder die Umsetzung von Suchmaschinenoptimierungsstrategien (SEO) für eine bessere Auffindbarkeit im Netz – eine aktualisierte Website sorgt für mehr Online-Präsenz und Sichtbarkeit.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Performance. Eine neu gestaltete Webseite ist oft schneller und reaktionsfähiger, was die Ladezeiten verkürzt und das Nutzererlebnis insgesamt angenehmer macht. Dies ist besonders wichtig, da die Nutzer heutzutage hohe Anforderungen an die Geschwindigkeit und Effizienz von Webseiten stellen.

Auch die gezielte Präsentation relevanter Inhalte und Angebote, um die Nutzererfahrung zu personalisieren und das Interesse potenzieller Kunden zu wecken, wird erhöht. Durch eine klare und überzeugende Darstellung der Produkte oder Dienstleistungen kann eine neu gestaltete Webseitedas Vertrauen der Besucher stärken und sie zum Handeln ermutigen.

Eine neu gestaltete Webseite dient somit als zeitgemäße und effektive Plattform, um potenzielle Neukunden anzusprechen und zu überzeugen. Durch ein ansprechendes Design, verbesserte Funktionalität, bessere Performance und die gezielte Präsentation relevanter Inhalte kann sie dazu beitragen, das Image eines Unternehmens zu stärken und den Erfolg im digitalen Raum zu maximieren.

 

  • image/svg+xmlimage/svg+xml
    Warum sollte ich eine neue Webseite erstellen?
    Die Erstellung einer neuen Webseite bietet zahlreiche Vorteile, darunter die Möglichkeit, Ihre Online-Präsenz zu verstärken, neue Kunden zu gewinnen, Ihre Marke zu etablieren und Ihre Produkte oder Dienstleistungen wirksam zu präsentieren.
  • image/svg+xmlimage/svg+xml
    Wie lange dauert es, eine neue Webseite zu erstellen?
    Die Dauer hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem von der Komplexität der Webseite, der Anzahl der benötigten Funktionen und dem Umfang des Inhalts. In der Regel dauert die Erstellung einer einfachen Webseite nur wenige Wochen, während komplexere Projekte mehr Zeit in Anspruch nehmen können.
  • image/svg+xmlimage/svg+xml
    Welche Inhalte sollte meine neue Webseite enthalten?
    Die neue Webseite sollte relevante und ansprechende Inhalte enthalten, die Ihre Zielgruppe ansprechen und informieren. Dazu gehören Informationen über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen, Kontaktinformationen, Kundenbewertungen, Blogbeiträge und häufig gestellte Fragen (FAQ).
  • image/svg+xmlimage/svg+xml
    Wie kann ich meine neue Webseite vermarkten?
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihre neue Webseite zu vermarkten, darunter Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social-Media-Marketing, Content-Marketing, E-Mail-Marketing, bezahlte Werbung und vieles mehr. Es ist wichtig, eine Marketingstrategie zu entwickeln, die auf Ihre Zielgruppe und Ihre Ziele zugeschnitten ist, um den Erfolg Ihrer Webseite zu maximieren.
  • image/svg+xmlimage/svg+xml
    Wie kann ich die Leistung meiner neuen Webseite messen?
    Sie können die Leistung Ihrer Webseite mit Webanalysetools wie Google Analytics überwachen. Diese Tools bieten einen Überblick über wichtige Kennzahlen wie Besucherzahlen, Seitenaufrufe, Verweildauer, Konversionsraten und vieles mehr. Durch eine regelmäßige Analyse können Sie den Erfolg Ihrer Webseite messen und Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren.

Weitere Blogartikel